B26, Ebertbrücke in Aschaffenburg
Vierstreifiger Ausbau mit Herstellung eines zweiten, zweistreifigen Brückenbauwerks.
Konstruktion: | Stahlverbundkonstruktion mit gevoutetem Kastenquerschnitt. Stützweiten ca. 80 m / 138 m / 80 m. Die Montage der Mittelfelder erfolgte durch „Einschwimmen“. |
Leistungen: | Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, Dynamische Berechnung des Flusspfeilers auf Schiffsanprall, Prüfung und Wertung von Sondervorschlägen, örtliche Bauüberwachung |
Erneuerung der Brücke über die Bahn in Kirchheim (Ufr.)
Ersatzneubau über eine zweigleisige elektrifizierte IC-Strecke,Statisch kontrollierter Rückbau der Bestandsbrücke.
Konstruktion: | Integrale Spannbetonkonstruktion mit gevoutetem Stegquerschnitt. Überbau aus Spannbetonfertigteilen. Stützweite ca. 25 m. |
Leistungen: | Objekt- und Tragwerksplanung: Ersatzneubau und Rückbau der Bestandsbrücke Vorplanung, Entwurfsplanung, Genehmigungsplanung, Ausschreibung, Erstellung Eisenbahnkreuzungsvereinbarung, örtliche Bauüberwachung, Bauoberleitung, SiGe-Koordination |
Staatliche Feuerwehrschule Würzburg, Neubau eines Bootshafens
Neubau eines Übungshafens mit Hafenbecken am Main.
Konstruktion: | Hafenanlage mit einem ca. 2.200 m2 großem Hafenbecken mit Slipanlage, einer ca. 120 m langen Kaimauer und einer ca. 70 langen Mole. Herstellung der Stützbauwerke in Fertigteil-Segmentbauweise mit Ortbetonergänzung. |
Leistungen: | Objekt- und Tragwerksplanung der Ingenieurbauwerke: Vor-, Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung |
NBS Ebensfeld – Erfurt, Grümpentalbrücke
Neubau einer zweigleisigen Eisenbahnbrücke.
Konstruktion: | Das Spannbetonbauwerk mit einer Gesamtlänge von 1106 m überbrückt in ca. 70 m Höhe den Talraum mit einem 270 m weit gespannten Stahlbetonbogen. |
Leistungen: | Bautechnische Prüfung der Ausführungsunterlagen für das Bauwerk sowie der Baubehelfe, baubegleitende Beratung |
Errichtung einer ca. 400 m langen und bis zu ca. 10 m hohen Stützwand.
Konstruktion: | Im Fels rückverankerte Bohrpfahlwand mit Spitzbetonausfachungen sowie aufgesetztem Pfahlkopfbalken. |
Leistungen: | Objekt- und Tragwerksplanung: Entwurfsplanung, Ausschreibung, örtliche Bauüberwachung, Bautechnische Prüfung |
Europäische Wasserstraße Main, Ausbau des Vorhafens der Schleuse Limbach
Land- und Wasserseitige Ufersicherung des oberen Vorhafens der Schleuse Limbach.
Konstruktion: | Landseitige Kaimauer mit einer Gesamtlänge von ca. 315 m und einer Höhe bis zu ca. 6 m, wasserseitige Kaimauer mit einer Gesamtlänge von ca. 235 m und einer Höhe bis zu ca. 6 m. |
Leistungen: | Bautechnische Prüfung des Bauwerks und der Baubehelfe |